www.pottiga.de
        www. Pottiga .de
     Informationen von und über Pottiga in Thüringen
Impressum

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen, und auch 2016 konnte einiges in Pottiga bewegt werden...

www.pottiga.de wünscht allen Lesern
Frohe, besinnliche und in heutigen Zeiten vorallem friedvolle Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2017!!!

20161223_jahr.jpg

(23.12.2016)

 

Samstag, 26 November 2016

5. Pyramidenanschieben & Adventsfest

Es ist nun schon gute Tradition, dass am Samstag vor dem 1. Advent die schöne Weihnachtspyramide auf dem Pottcher Marktplatz angeschoben wird. Bei Glühweinduft, Grillspezialitäten und weihnachtlicher Atmosphäre freuen sich die Organisatoren auf einen schönen Nachmittag mit den Gästen. Die Kinder erwartet u. a. der Weihnachtsmann, eine Bastelecke sowie ein Märchenfilm.

20161126_pyramide.jpg

Einladung als PDF-Dokument

(20.11.2016)

 

Samstag, 29. Oktober 19:30 Uhr Infozentrum Pottiga

Shooting Wild West - Off Road - Abenteuer - Traumlandschaften

Der bekannte Filmemacher, Autor und Initiator des Hofer Fernwehparks Klaus Beer zu Gast in Pottiga. Im Saal des Infozentrums(Markt 2) zeigt er seinen aktuellen USA-Film auf Großbildleinwand.
Die Besucher werden in den Westen der USA mitgenommen, Highlights wie der Grand Canyon, Monument Valley, Arches, Antelope Canyon, Bryce Canyon u.v.m. sind Stationen der Tour.
In der PAUSE und im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, praktische Tipps für Film und Foto, Urlaubs- und Extrem-Expeditionsreisen zu erhalten und sich über die neuesten Touren
mit dem Filmautor als Reiseleiter zu den schönsten Plätzen seiner Filmproduktionen zu informieren.

20161005_shootingwildwest.jpg

VVK-Stellen: Bäckerei Stehmann Pottiga, Wanderstützpunkt Blankenstein, Stadtinfo Bad Lobenstein
VVK: 9,- € Abendkasse 11,-€

(05.10.2016)

 

Verregnetes Marktwochenende - Pottiga sagt DANKE an alle Händler, Schausteller und Besucher die durchgehalten haben!

Das war das 160. Pottcher (Jubiläums)Marktfest 2016

Leider meinte es das Wetter in diesem Jahr wieder einmal nicht gut mit den Organisatoren des diesjährigen Marktfestes. Bereits am Samstag wurde das geplante Kinderfest kurzerhand ins Infozentrum verlegt, die geplanten Außenaktivitäten konnten leider nicht durchgeführt werden. Um so erfreulicher war die Resonanz zur Abendveranstaltung im trockenen Saal mit der Partyband "A9" und auch das gebraute "Saalbacher" Festbier erfreute sich großer Beliebtheit.

Der Jahrmarkt am Sonntag konnte jedoch ganztägig nur mit Regenjacke und -schirm besucht werden. Trotz dieser Wetterlage haben sich aber doch einige Besucher und Händler auf den Weg gemacht - alljenen gilt ein großes Dankeschön für Ihre Treue!

(24.09.2016)

 

Zaubershow - A9-LIVE & Saalbacher Festbier sind die Highlights des

160. Pottigaer Marktfest vom 17.-18. September

Zum Jubiläumsjahrmarkt 2016 haben sich die Beteiligten einiges einfallen lassen. Das diesjährige Kinderfest wird neben den bekannten und beliebten Aktionen durch eine Zaubershow ergänzt. Das Samstagabend-Programm findet zum ersten Mal im Saal des Infozentrums statt, wo A9-LIVE ordentlich einheizen, und für gute Stimmung zum Tanz sorgen wird.

20160821_marktfest.jpg

Am Sonntag zum traditionellen Jahrmarkt, übrigens der 31. nach der Neuauflage 1986, werden wieder viele Händler die Straßen und Gassen säumen. Selbst gebrautes Festbier aus dem Wasser des Ortsteiles Saalbach, in dem einst auch eine Brauerei existierte, wird es im 6-er-Tragerl als Erinnerung geben. Ein Schausteller mit Luftschaukel und Schießbude hat sich angekündigt und natürlich sorgen auch wieder zwei Blaskapellen für die passende Marktstimmung, sodass der Markt wieder ein Erlebnis für Jung und Alt werden wird.

Marktfestplakat als PDF-Dokument

(21.08.2016)

 

Radtour Plesna - Pottiga 2016 &
6. Teichfest des Heimatvereins

Samstag 11. Juni 2016

Zu einer gemeinsamen Radtour von Plesna/CZ nach Pottiga/D laden die Organisatoren um Reno Heßlich alle Radbegeisterten recht herzlich ein. Etwa 70 km trennen die beiden Partnerorte welche während dieser gemütlichen Tour erstmals per Fahrrad oder E-Bike überwunden werden sollen.  Start 9 Uhr Plesna-Kulturzentrum/ Ankunft Pottiga Infozentrum ca. 15-15:30 Uhr.

20160604-plesnapottiga.jpg

Einladungsschreiben zur Radtour (PDF-Dokument)

Am Nachmittag lädt an diesem Tag auch der Heimatverein Pottiga alle Interessierten an die Stauteiche, zu seinem nun schon traditionellen Teichfest, welches auch den Radlern einen einen gemütlichen Ausklang der Tour bietet. Neben den gewohnten Spezialitäten vom Holzkohlegrill wird es auch in diesem Jahr wieder gegrillten Fisch, ein Lagerfeuer und Spielmöglichkeiten für Kinder geben.

20160604-teich.jpg

Einladungsschreiben zum Teichfest (PDF-Dokument)

(03.06.2016)

 

Einladung zum Jagdessen

Der Jagdvorstand der JG Pottiga lädt seine Mitglieder und Eigentümer von Grundflächen auf denen die Jagd ausgeübt werden darf, sowie eine Begleitperson,  herzlichst zum diesjährigen Jagdessen ein.

Das Essen findet am 04.06.2016, um 18.30 Uhr in der Gaststätte Hirschsprung in Eichenstein (Issigau) statt. Bei einer Teilnahme wird um eine Anmeldung bis 30.05.2016 unter Tel: 01607082321 oder 01759170258 gebeten.

Der Jagdvorstand Pottiga

(16.05.2016)

 

Feuerwehrverein lädt wieder zur Traditionsveranstaltung

Maibaumsetzen am 30. April

mit anschließendem Festbetrieb bei Lagerfeuer, Fackelumzug und Knüppelkuchen am Feuerwehrhaus

20160423_maibaum.jpg

Bereits um 18 Uhr wird in diesem Jahr am Vorabend des 1. Mai der Maibaum durch die Feuerwehr auf dem Marktplatz aufgestellt. Anschließend ist natürlich im und am Feuerwehrhaus in lockerer Atmosphäre sowie bei guter Stimmung wieder einiges los.

Einladungsschreiben als PDF

(23.04.2016)

 

Gebietsreform und Pläne der VG sowie einiger Mitgliedsgemeinden zwecks Zusammenschluss mit Bad Lobenstein

Große Einwohnerversammlung am 29. April 19 Uhr

20160423_gemeindeversam.jpg

Die  für alle Einwohner der Gemeinde Pottiga bedeutsame Einwohnerversammlung findet  im Saal des Infozentrums am Markt 2 statt. Neben einem Rückblick auf 2015 und einem Ausblick auf bevorstehende Projekte in 2016 liegt der Schwerpunkt auf o. g. Themen. Alle teilnehmenden Einwohner haben hierbei Gelegenheit Fragen zu stellen. Über eine rege Teilnahme freuen sich Bürgermeister und Gemeinderat.

Einladung zur Gemeindeversammlung als PDF

(23.04.2016)

 

Feuerwehrkameraden aus Plesna besuchen Pottiga

20160227_feuerwehr.jpg

Zu einem Treffen zwischen den Feuerwehren aus Pottiga und Plesna kam es am vergangenen Freitag im Pottigaer Infozentrum. Erstmals besuchten die tschechischen Feuerwehrleute Pottiga im Rahmen der Partnerschaft zw. den beiden Orten. Nach der offiziellen Begrüßung mit Überreichung der Gastgeschenke folgten im Infozentrum weitere Grußworte durch die Bürgermeister und Wehrleiter sowie eine Vorstellung der Feuerwehr. Anschließend ging es gemeinsam zum Feuerwehrgerätehaus wo unseren Gästen die technische Ausstattung,  die Fahrzeuge sowie die Räumlichkeiten näher erläutert wurden. Zurück im Begegnungszentrum  ließ man sich während eines gemütlichen Abends in lockerer Atmosphäre  Thüringer Roster und tschechisches Bier schmecken.

Trotz der Sprachbarriere fanden an diesem Tag ein reger Erfahrungsaustausch und interessante Gespräche zw. den Kameraden statt.

Ein Gegenbesuch ist in diesem Jahr in Plesna geplant.

(11.04.2016)

 

Informationen der Jagdgenossenschaft Pottiga

20160330_hirsch.jpg

Der Jagdvorstand der JG Pottiga lädt seine Mitglieder am Freitag, den 08.04.2016 um 19.00 Uhr in das Gemeindeamt (Alte Schule) zur Jahreshauptversammlung ein. Für anwesende Mitglieder besteht die Möglichkeit, im Anschluß der Versammlung die Auszahlung der Jagdpacht.

Am Sonntag den 10.04.2015 findet in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr in den Räumen des Gemeindeamtes die jährliche Auszahlung der Jagdpacht der JG Pottiga statt.

(30.03.2016)

 

Wir wünschen allen Lesern, Einwohnern und Gästen ein Frohes Osterfest

Übrigens kann der schöne Osterbrunnen an diesen Tagen wieder auf dem Marktplatz bestaunt werden. Ein Besuch lohnt allemal, vielleicht im Rahmen eines Osterausfluges.

20160325_ostern.jpg

(25.03.2016)

Schnee oder Schneeglöckchen?

... so heißt es in diesen Tagen bei uns in der Region


20160309_schnee.jpg

Egal ob Rodelvergnügen am Hirtenwieschen oder anderen Hängen rund um Pottiga oder erste Fahrten mit dem Dreirad, Fahrrad oder Kinderwagen durch den Ort, das Wetter bietet derzeit so ziemlich viele Möglichkeiten, wenige Wochen vor Ostern...

(09.03.2016)

 

Knut lässt grüßen:

Weihnachtsbaumverbrennen am 23. Januar

20160112_lagerfeuer.jpg

Bereits schon zum 5. Mal lädt der Heimatverein zu dieser Veranstaltung an die Pottcher Stauteiche. Auf dem gemütlichen Lagerfeuer werden auch heuer wieder die Weihnachtsbäume des letzten Jahres verbrannt. Für das leibliche Wohl ist am und im Bauwagen  bestens gesorgt.

Hier das Einladungsschreiben als PDF-Dokument

Die Weihnachtsbäume werden wieder am Vormittag des 23. Januar eingesammelt.

(12.01.2016)

 

 

Zu den älteren Beiträgen der Startseite

Termine

---

 
 

Knobelaufgabe

mvpickl.jpg

Wer schafft es noch?


Letzte Änderung: Dienstag, 19. Februar 2019