www. Pottiga .de
     Informationen von und über Pottiga in Thüringen
Impressum

Heute in der Ostthüringer Zeitung

Regionalnachrichten und internationale Meldungen aus der Ostthüringer Zeitung.
Täglich aktuell auf pottiga.de.

Regionales (Bad Lobenstein und Umgebung)

Fußball-Kreisliga ? der 23. Spieltag vom 27. Mai 2019 - 11:25 Uhr
Während Spitzenreiter Bad Lobenstein II knapp siegt, gibt es Spektakel in Remptendorf: Nach 0:4 heißt es 4:4 und letztlich 4:5 zugunsten der SV Gräfenwarth. In Oettersdorfer klingelt es in der Nachspielzeit doppelt.
AfD vorn bei Europawahl im Saale-Orla-Kreis - Politiker äußern sich zu Ergebnissen vom 27. Mai 2019 - 10:28 Uhr
Bis Redaktionsschluss dieser Seite um 20.40?Uhr waren im Saale-Orla-Kreis 167 der 174 Wahlbezirke zur Europawahl ausgezählt. Dabei lag die AfD mit 27,2 Prozent vor der CDU mit 24,8 vor der Linke mit 13,7, der SPD mit 9,1, den Grüne 5,4 und der FDP mit 4,7 Prozent. Führende Politiker aus dem Saale-Orla-Kreis verfolgten das Wahlgeschehen mit ihren Parteifreunden.
Liveticker zur Wahl: Auszählung der Kommunalwahlergebnisse läuft vom 27. Mai 2019 - 09:55 Uhr
Die CDU bleibt bei der Europawahl in Thüringen stärkste Partei, hat aber die AfD im Nacken. Sie verdreifachte ihr Ergebnis im Vergleich zu 2014 und wurde zweitstärkste Kraft. Derzeit wird die Kommunalwahl ausgezählt. Alle Ergebnisse in unserem Liveticker.
Interaktive Karte zur Europawahl in Thüringen: Rechte Hochburgen und Nichtwähler-Übersicht vom 27. Mai 2019 - 05:34 Uhr
Thüringen hat gewählt: Wo sind die Hochburgen der Rechten? Wo war das Ergebnis besonders knapp und in welchen Regionen gab es die meisten Nichtwähler? Das alles und mehr verrät unsere interaktive Karte.
Hunderte beim Weinfest: Steinkellner holt Pokal in Mönchgrün vom 27. Mai 2019 - 02:51 Uhr
Grazer Poet gewinnt vor mehreren Hundert Besuchern den Dichterwettstreit in Mönchgrün
Heimspiel für Fabian Kahl vom 27. Mai 2019 - 02:40 Uhr
Pfingstsonntag liest er auf der Literaturburg Ranis aus seiner Autobiografie
Brand am Heinrichstein: Alles richtig gemacht, es geht aber noch besser vom 27. Mai 2019 - 02:35 Uhr
Nachbetrachtungen zum mehrtägigen Brand am Heinrichstein ziehen sich ?????????????wie ein roter Faden durch den Kreisfeuerwehrtag in Triptis?????????
Markenzeichen Hirsch auch in Pößneck vom 27. Mai 2019 - 02:33 Uhr
Pößneck in einer Reihe mit mehreren, auch größeren Städten
Peter Keller ist erster gewählter Bürgermeister von Gemeinde Rosenthal am Rennsteig vom 26. Mai 2019 - 22:06 Uhr
Erster gewählter hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig ist Peter Keller (Freie Wähler Rosenthal).
Schindler in Gössitz im Amt bestätigt vom 26. Mai 2019 - 21:24 Uhr
Bürgermeister tritt zweite Legislatur an


Überregionales

AfD-Politiker gewinnt erste Runde bei Oberbürgermeisterwahl vom 27. Mai 2019 - 11:06 Uhr
Im sächsischen Görlitz hat der AfD-Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl 36,4 Prozent der Stimmen geholt. Nun fällt die Entscheidung in der Stichwahl.
Vorläufiges Wahlergebnis: Elf der zwölf Listen schaffen es in Geraer Stadtrat vom 27. Mai 2019 - 10:51 Uhr
Erst Montagfrüh, gegen 3.30 Uhr, stand das vorläufige Wahlergebnis für die Geraer Stadtratswahl fest. Die NPD hat es nicht wieder in den Stadtrat geschafft. Alle anderen elf Listen sind vertreten. Die meisten der 42 Sitze holte die AfD, die mit zwölf Mitgliedern erstmals einzieht.
Ostthüringen ist bei Europawahlen Hochburg der AfD vom 27. Mai 2019 - 10:04 Uhr
AfD im Bund nur mit leichtem Plus, im Land aber fast gleichauf mit CDU. Weniger Thüringer Abgeordnete in Brüssel.
EU-Wahl: CDU und SPD stecken historische Niederlagen ein, Grüne im Höhenflug vom 27. Mai 2019 - 09:57 Uhr
Zu feiern gibt es für die CDU nichts. Auch bei der SPD ist die Stimmung am Boden. ?Ganz bitter?, sagt deren Landeschef Wolfgang Tiefensee. Die Bündnisgrünen haben indes ihr Ergebnis von 2014 verdoppelt und liegen deutlich vor der SPD: Größer könnte ein Sieg kaum ausfallen.
Liveticker zur Wahl: Auszählung der Kommunalwahlergebnisse läuft vom 27. Mai 2019 - 09:55 Uhr
Die CDU bleibt bei der Europawahl in Thüringen stärkste Partei, hat aber die AfD im Nacken. Sie verdreifachte ihr Ergebnis im Vergleich zu 2014 und wurde zweitstärkste Kraft. Derzeit wird die Kommunalwahl ausgezählt. Alle Ergebnisse in unserem Liveticker.
Europawahl führt zu Neuwahlen in Griechenland vom 27. Mai 2019 - 09:03 Uhr
Athen (dpa) - In Griechenland wird es Neuwahlen geben, aller Voraussicht nach schon am 30. Juni. Nach der schweren Europawahl- Schlappe der linken Regierungspartei Syriza hat Ministerpräsident Alexis Tsipras am Sonntagabend angekündigt, einen entsprechenden Antrag beim Präsidenten der Republik zu stellen.
Europa-Wahl ist harte Abrechnung mit der großen Koalition vom 27. Mai 2019 - 05:35 Uhr
Union und SPD wurden bei den Wahlen abgestraft. Für die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles wird es eng, in der CDU regt sich ebenfalls Kritik.
Interaktive Karte zur Europawahl in Thüringen: Rechte Hochburgen und Nichtwähler-Übersicht vom 27. Mai 2019 - 05:34 Uhr
Thüringen hat gewählt: Wo sind die Hochburgen der Rechten? Wo war das Ergebnis besonders knapp und in welchen Regionen gab es die meisten Nichtwähler? Das alles und mehr verrät unsere interaktive Karte.
Politologe spricht von ?historischer Zäsur?: Zwischen AfD und CDU könnte es eng werden vom 27. Mai 2019 - 05:32 Uhr
Die CDU muss bei der Europawahl bundesweit Verluste hinnehmen und dann kommt ihr in Thüringen auch noch die AfD gefährlich nahe. Ein Szenario, das sich im Oktober bei der Landtagswahl wiederholen könnte?
Ärger vor dem Wahllokal: Wähler kamen in Jena teils nicht zum Wählen vom 27. Mai 2019 - 03:01 Uhr
18 Uhr wurde das Wahlende in Jena unterschiedlich gehandhabt ? einige Wähler fühlen sich um Wahl betrogen
CDU erstmals nach dem Krieg stärkste Kraft in Bremen vom 27. Mai 2019 - 02:34 Uhr
Bremen (dpa) - Die CDU ist in Bremen erstmals in der Nachkriegsgeschichte bei einer Landtagswahl stärkste Kraft geworden. Ihr Spitzenkandidat, der politische Quereinsteiger Carsten Meyer-Heder, erhob am Sonntagabend Anspruch auf den Posten des Regierungschefs im kleinsten Bundesland.
Immer mehr Bewerber um May-Erbe: Droht Brexit-Wettrüsten? vom 26. Mai 2019 - 23:22 Uhr
London (dpa) - Nach der Rücktrittsankündigung der britischen Premierministerin Theresa May haben bereits mehrere Konservative ihren Hut für die Nachfolge in den Ring geworfen.
Europawahl-Prognose: Große Parteienfamilien ohne Mehrheit vom 26. Mai 2019 - 23:03 Uhr
Brüssel (dpa) - Die Christ- und Sozialdemokraten werden nach erheblichen Verlusten erstmals nicht mehr in der Lage sein, alleine eine Mehrheit im Europaparlament zu stellen. Liberale, grüne und rechte Parteien gewannen deutlich hinzu, wie aus der ersten Parlamentsprognose zur Europawahl hervorgeht.
Höheres Interesse an Europawahl in Deutschland vom 26. Mai 2019 - 20:01 Uhr
Berlin (dpa) - Bei der Europawahl in Deutschland zeichnet sich ein größeres Interesse ab als vor fünf Jahren. Bis 14.00 Uhr machten nach Angaben des Bundeswahlleiters 29,4 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.
Flämische Nationalisten bei Belgien-Wahl vorn vom 26. Mai 2019 - 19:55 Uhr
Brüssel (dpa) - Bei den belgischen Parlamentswahlen sind die flämischen Nationalisten ersten Auszählungen zufolge stärkste Kraft geworden.
Schulz will in der SPD-Fraktion gegen Nahles antreten vom 26. Mai 2019 - 18:19 Uhr
Berlin (dpa) - Der ehemalige SPD-Parteichef Martin Schulz hat nach einem Bericht der «Bild am Sonntag» Vertrauten aus der Bundestagsfraktion zugesagt, gegen die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles anzutreten.
Rund zehn Prozent höhere Wahlbeteiligung als 2014: Thüringer zeigen Interesse an Europawahl vom 26. Mai 2019 - 17:35 Uhr
Die diesjährige Europawahl stößt bei den Thüringern auf Interesse. Bis zum Nachmittag gingen mehr Wahlberechtigte in die Wahllokale als 2014.
Warteschlangen vor Wahllokalen in Gera ? zusätzliche Wahlurne aufgestellt vom 26. Mai 2019 - 16:55 Uhr
Vor einigen Geraer Wahllokalen haben sich am Nachmittag längere Schlagen gebildet. Wähler mussten bis zu einer Stunde warten. In mindestens einem Wahllokal wurde eine weitere Wahlurne aufgestellt.
Antisemitismusbeauftragter: Kippa nicht überall tragen vom 26. Mai 2019 - 15:34 Uhr
Berlin/Jerusalem (dpa) - Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung hat Juden dazu geraten, ihre Kippa nicht überall in Deutschland öffentlich zu zeigen - und Israel reagiert bestürzt.
Irak will im Streit zwischen Iran und den USA vermitteln vom 26. Mai 2019 - 15:13 Uhr
Bagdad (dpa) - In der Krise zwischen dem Iran und den USA hat sich der Irak als Vermittler angeboten. Sein Land werde eine entscheidende Rolle spielen, um die Spannungen zwischen Teheran und Washington zu reduzieren.
Quelle:OTZ.de

Termine

Kommunal- und Europawahl
Sonntag 26. Mai 2019
8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wahllokal im OT Pottiga
Zur alten Schule 4
(Ehemalige Schule & Gemeindeamt)


Knobelaufgabe

mvpickl.jpg

Wer schafft es noch?


Letzte Änderung: Samstag, 09. Dezember 2006